Logo Fachstelle - Berufsbezogenes Deutsch

DaZ@work

 

Deutsch am Arbeitsplatz - Newsletter der Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

in dieser Sonderausgabe unseres Newsletters möchten wir Sie Teil haben lassen an unserer Freude, Teil des wachsenden Netzwerks der Joachim Herz Stiftung geworden zu sein. Mit dem Megafon-Preis der Joachim Herz Stiftung für herausragendes Engagement in der Sprachförderung soll Vielfalt und Kreativität in der Sprachbildung unterstützt werden und wir freuen uns über diese Auszeichnung und darüber, in Austausch und Kontakt mit den anderen Preisträger*innen zu kommen.

Mit dem Gewinn des Preises setzen wir den Transfer aus der langjährigen fruchtbaren Entwicklungs- und Erprobungszeit im Förderprogramm Integration durch Qualifizierung fort und möchten das Gespräch mit allen, denen Sprachbildung am Herzen liegt, nicht abreißen lassen.

Eine anregende Lektüre

wünscht Ihnen das Team der Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch

(© Joachim Herz Stiftung/Claudia Höhne)

Ausgezeichnet!

Preis der Joachim Herz Stiftung für die Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch

Die passage gGmbH, Träger der IQ Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, gewinnt den Hauptpreis der Joachim Herz Stiftung für herausragendes Engagement in der Sprachförderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wir freuen uns, mit dem Megafon-Preis in Höhe von 25.000 € ausgezeichnet worden zu sein.

Unsere Projektidee ist ein Escape Room „Mission Klinik“ zur Sprachförderung in der Pflege, den wir 2023 mit dem Preisgeld umsetzen werden. Das digitale Tool soll auf spielerische und realitätsnahe Art dabei unterstützen, sich mit dem Arbeitsalltag an einer Klinik vertraut zu machen, und vermittelt zugleich sprachliche Kompetenzen. Im Escape Room gibt es Szenarien und Übungsmöglichkeiten aus dem und für den Pflegealltag. In den Lernräumen warten Videos, Audio- sowie Lesebeiträge, Übungen zu Wortfeldern, Strukturen und Redemitteln u.v.m. darauf, geknackt zu werden. Quasi nebenbei werden sprachlich kommunikative, fachliche und soziale Kompetenzen trainiert, durch die die Anwendung integrativer, handlungsorientierter und motivierender Ansätze gewährleistet wird.

Hier geht´s zum Videoporträt des Gewinnerprojekts.

Hier geht´s zur Megafon-Preisträgerbroschüre 2022.

Persönlichkeitsbildung stärken

"Eigeninitiative und Reflektion sind von grundlegender Bedeutung für ein aktives, tolerantes und leistungsfähiges Gemeinwesen. Um ein solches lebendiges Gemeinwesen zu erhalten, braucht es zudem Kreativität und Inspiration, die Wandel ermöglichen. Die Veränderungsbereitschaft fußt wiederum auf freiem, kritischen Denken und Handeln von selbstbewussten, engagierten Individuen."

Diese Fähigkeiten möchte die Joachim Herz Stiftung im Programmbereich Persönlichkeitsbildung fördern. Erklärtes Stiftungsziel ist, Hürden in der Entwicklung von Jugendlichen aus dem Weg zu räumen, weil der Gesellschaft sonst aktive Gestalter*innen und mündige Bürger*innen verloren gehen. Eine zentrale Bedeutung kommt dabei der Aufgabe zu, die Sprachkompetenz der jungen Menschen zu erschließen.

Hier geht´s zum Programmbereich Persönlichkeitsbildung der Joachim Herz Stiftung.

Hier geht´s zum Porträt der Stiftung und dem, was sie antreibt.

DaZ@work Think-Link

"Es gibt kein Wort für alle Wörter."

"Eine Sprache, die nicht die erste ist, kann für einen jungen Menschen auch eine Sprache sein, die er durchaus beherrscht, aber um die zu sprechen und zu hören und zu lesen fehlt es an Zeit, an Vertrauen und Zuwendung, an Geld, an Ruhe. Das sind heute Privilegien, müssten aber Selbstverständlichkeiten sein. Ohne sie bleibt oft eben nur die erste, vordergründige Rolle der Sprache und des Sprechens bestehen - als Mittel zum Zweck der unmittelbaren Kommunikation. Sprache darf so viel mehr sein. Sie darf sich selbst der Zweck sein, aber sie ist auch der Zweck, mit dem man sich leichter Mittel verschafft, um die Welt besser greifen zu können und sich selbst in der Welt besser zu begreifen."

Lesen Sie die bewegende Festrede, in der der in Bosnien geborene Schriftsteller Saša Stanišić über das Wesen der Sprache sowie seinen eigenen Weg als Sprachlerner und Sprachschöpfer reflektiert und den entscheidenden Impuls, der durch Sprachbildung gegeben werden kann, würdigt.

Hier geht´s zur Megafon-Festrede 2022 von Saša Stanišić.