Von unserem Träger – „Neue Wege ausprobieren“
Erprobung des BSK-Pilotkurskonzepts „Frühpädagogische Berufe“
Sprache spielt im Berufsalltag der Pädagog*innen eine zentrale Rolle. Ob in der Interaktion mit Eltern, Kolleg*innen oder Kindern: pädagogisches Handeln ist kommunikatives Handeln. Ein Berufssprachkurs, in dem Sprache nicht losgelöst, sondern in authentischen beruflichen Zusammenhängen vermittelt wird, ist eine Notwendigkeit und ein Türöffner in den Beruf.
Seit März 2025 erprobt die PASSAGE gGmbH das Pilotkurskonzept „Frühpädagogische Berufe“, das die Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch dem BAMF vorgelegt hat.
Drei Kurse auf dem B2-Niveau haben in diesem Jahr gestartet. An den Sprachkursen nehmen vorwiegend zugewanderte Pädagog*innen teil. Die Lernenden entwickeln sprachliche Handlungskompetenzen, indem sie Szenarien aus dem Berufsalltag spielen, beobachten, reflektieren und verbessern – eine Herangehensweise, die sich im frühpädagogischen Bereich bereits schon im Förderprogramm Integration durch Qualifizierung bewährt hat (z.B. IQ-Projekte GINA und PINA bei der PASSAGE gGmbH in Hamburg, Qualifizierungsmaßnahmen für pädagogische Fachkräfte beim Paritätischen Bildungswerk Bremen).
Im Unterricht erarbeiten die Teilnehmenden typische Situationen aus dem Kita-Bereich wie: ein Elterngespräch führen, eine Eingewöhnung vorbereiten, eine*n Kolleg*in um Unterstützung bitten oder eine Beobachtung dokumentieren. Die Teilnehmenden berichten, dass sie deutlich mutiger sprechen und sich „richtig“ auf die Tätigkeit in der Kita vorbereitet fühlen.
Aktuell besteht jedoch eine deutliche Diskrepanz zwischen den Inhalten des Kurses und der am Ende abzulegenden Prüfung. Dieses Thema werden wir in unserem nächsten Newsletter ausführlich beleuchten. Heute möchten wir Ihnen vor allem einen lebendigen Blick hinter die Kulissen unseres Kursgeschehens ermöglichen. In zwei kurzen Videos präsentieren die Teilnehmenden die Ergebnisse ihrer Bastelaktion. Die DaZ-Lehrkraft Christine Domröse leitet sie dabei professionell und mit viel Freude am Arbeiten an.