Punkte
 StartAktuelles > Nachrichtenarchiv

Archiv: Nachrichten

29.04.2014
Fortbildung "Sprachsensibler Fachunterricht" in Leipzig

Es sind noch Plätze frei: Aufbaueinheit 1: Unterrichtsinteraktion sprachförderlich gestalten, 09.-10.05.2014, und Aufbaueinheit 2: Aufgaben und Übungen sprachförderlich gestalten, auf sprachliche Anforderungen von Prüfungen vorbereiten, 13.-14.06.2014. Beide Fortbildungen finden in der Handwerkskammer zu Leipzig statt. [mehr]


07.04.2014
Aussetzung des ESF-BAMF-Programms zur berufsbezogenen Sprachförderung

Die Träger und die Teilnehmenden des ESF-BAMF-Programms traf es letzte Woche wie ein Schlag: Zum 31.3.14 endet die Antragsfrist und damit die Förderung von berufsbezogenen Deutschkursen in der jetzigen Förderperiode. Ab dem 1.4.14 beantragte Maßnahmen können nicht mehr bewilligt werden, weil das ESF-Budget des Förderprogramms aufgebraucht ist. Das ist 6 Monate früher, als noch im Januar vom BAMF angekündigt.[mehr]


07.04.2014
Modulare Fortbildungen Berufsbezogenes Deutsch

Beginn der Fortbildungsreihe in Saarlouis am 17.10.2014[mehr]


06.04.2014
SpraSiBeQ-Rahmencurriculum

Das Rahmencurriculum zu Weiterbildungsangeboten für Lehrkräfte in der beruflichen Qualifizierung, das im Rahmen unseres Forschungs- und Entwicklungsprojekts „SpraSiBeQ – Sprachsensibilisierung für Fachlehrende in der beruflichen Qualifizierung“ entwickelt wurde, liegt nun in einer vorläufigen Version vor.[mehr]


17.03.2014
Linktipp: Bloginitiative gegen "Othering"

"Auch ich bin Oxford“: Das Projekt, das von der "Auch ich bin Harvard Initiative“ inspiriert wurde, verbindet auf sehr einfache und ansprechende Art mehr als 60 Porträts von "schwarzen" Oxford-Student_innen mit ihren Statements zu Sprüchen, mit denen sie oft und ungern konfrontiert werden.[mehr]


13.03.2014
Es sind noch Plätze frei ...

Fortbildung "Lernfortschrittsmessung" am 29. März 2014 in Hamburg[mehr]


17.01.2014
Fortbildungsangebot "Sprachsensibilisierung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung"

Die Workshops sensibilisieren Lehrende in der beruflichen Bildungsarbeit für Lernende, die einen Trainingsbedarf im Deutschen haben.[mehr]


Treffer 113 bis 119 von 119