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Aktuelle Nachrichten, Linktipps, Pressemeldungen

09.03.2017
Chamisso-Preis 2017 an Abbas Khider

Der Schriftsteller Abbas Khider erhält den Adelbert-von-Chamisso-Preis der Robert Bosch Stiftung 2017. Die Auszeichnung wird laut Stiftung zum letzten Mal vergeben. Förderpreise gehen an Barbi Marković und Senthuran Varatharajah. Mit dem Chamisso-Preis ehrt die Robert Bosch Stiftung seit 1985 herausragende auf Deutsch schreibende Autoren, deren Werk von einem Kulturwechsel geprägt ist.[mehr]


22.02.2017
IAB-Kurzbericht: Investitionen in Integration Geflüchteter zahlen sich aus

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung haben in einem vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales finanzierten Forschungsprojekt untersucht, wie sich Investitionen in die Arbeitsmarktintegration der 2015 zugewanderten Geflüchteten volkswirtschaftlich und fiskalisch auswirken können. Die Ergebnisse zeigen, dass Investitionen in Sprachkompetenz und Bildungsabschlüsse der Geflüchteten langfristig hohe Renditen erwarten lassen.[mehr]


15.02.2017
Zur Sprache im Unterricht - Eine Handreichung für Fach-Lehrkräfte

Der 3. Band der Reihe "Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung" widmet sich der alltäglichen Unterrichtskommunikation. Viele Schwierigkeiten, die hier auftauchen, werden auf den ersten Blick nicht erkannt, können aber dazu führen, dass fachliche Verständnisfragen nicht geklärt werden können und langfristig der Ausbildungserfolg der Teilnehmenden gefährdet ist. Die Handreichung gibt Tipps und Anregungen, wie Fachlehrkräfte ihren eigenen Sprachgebrauch reflektieren und bestimmte Kommunikationssituationen im Unterricht aufbereiten und vermitteln können. [mehr]


05.10.2016
Aktion der Honorarlehrkräfte in Berlin am Weltlehrertag 2016

Mit dieser Aktion wollen Honorardozentinnen und - dozenten deutlich machen, dass sie nicht länger wie Lehrkräfte zweiter Klasse behandelt werden wollen. Ihre Ziele schließen an international vereinbarte Grundsätze zum Schutz von Lehrerinnen und Lehrern an. Sie fordern die Erfüllung der UNESCO-Standards. Diese sehen vor, dass alle Lehrerinnen und Lehrer die gleiche oder eine gleichwertige soziale Absicherung genießen, unabhängig von der Art der Schulen bzw. der Kurse, in denen sie unterrichten.[mehr]


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