Punkte

Weiterbildungsangebot für Betriebe im Raum Hamburg

Ab Juni 2019 bietet die passage gGmbH ein modularisiertes Weiterbildungsangebot für Betriebe im Raum Hamburg an, die Geflüchtete bzw. Zugewanderte ausbilden oder ausbilden möchten. Die Teilnahme an der Weiterbildung ist - dank Förderung durch das BMBF und das BIBB - kostenfrei.

Das Angebot möchte bei folgenden Fragen unterstützen:
· Aufenthaltsstatus ist unsicher, gefährdet oder unbekannt. Was muss ich als Betrieb beachten?
· Deutsch ist nicht die Muttersprache – aber Zeit für zusätzliches Sprachlernen ist knapp. Welche Best Practice Beispiele gibt es für kombiniertes fachliches und sprachliches Lernen?
· Der Azubi hat privat keine/nur wenig Unterstützung: Wie kann mein Betrieb unterstützen oder Unterstützung organisieren?
· Welche staatlichen oder gemeinnützigen Fördermöglichkeiten gibt es und hat mein Azubi Anspruch darauf?

Weitere Informationen und Ansprechpartner