Punkte

Ausgezeichnet! Preis der Joachim Herz Stiftung für die Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch

Die passage gGmbH, Träger der IQ Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, gewinnt den Hauptpreis der #joachimherzstiftung für Herausragendes Engagement in der Sprachförderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Wir freuen uns, heute mit dem Megafon-Preis in Höhe von 25.000€ ausgezeichnet worden zu sein.

Unsere Projektidee ist ein Escape Room „Mission Klinik“ zur Sprachförderung in der Pflege. Das digitale Tool soll auf spielerische und realitätsnahe Art dabei unterstützen, sich mit dem Arbeitsalltag an einer Klinik vertraut zu machen, und vermittelt zugleich sprachliche Kompetenzen.

Gekoppelt sind die Lernräume beispielsweise an Wortfelder, Strukturen, Redemittel, Hör-und Lesetexte, Video und Audiobeiträge. Quasi nebenbei werden sprachlich kommunikative, fachliche und soziale Kompetenzen benötigt, durch die die Anwendung integrativer, handlungsorientierter und motivierender Ansätze gewährleistet wird.