Punkte

Unser Team für die Qualifizierungen

Die passage Akademie verfügt über erfahrene Trainer*innen mit einer fundierten theoretischen Ausbildung sowie zusätzlicher jahrelanger Praxiserfahrung im Bereich DaF/DaZ.


Silke Ahrens

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Fortbildnerin
Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Netzwerk Integration durch Qualifizierung – IQ


Seit 2007 unterrichte ich (berufsbezogenes) DaZ ‐ zunächst freiberuflich in Unternehmen und bei verschiedenen Bildungsträgern und seit 2016 im Bereich Fortbildung für Kursleitende im Berufsbezogenen Deutsch. Schwerpunktmäßig bin ich für die Qualifizierung von Lehrkräften für die niedrigen Niveaustufen GER zuständig.


Dr. Olga Haber

Ich habe Deutsch und Englisch als Fremdsprache an der Staatlichen Universität Samara/Russland studiert, dort am Lehrstuhl für Deutsch in Germanistik promoviert und 15 Jahre Deutschlehrerinnen/-lehrer an der gleichen Universität ausgebildet.

Seit 2015 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachstelle mit dem Schwerpunkt pädagogische Berufe, Spracharbeit auf höheren Niveaustufen, Fortbildungen für DaF/DaZ-Dozentinnen. Zusätzlich arbeite ich als Lehrkraft in BSK-Kursen der VHS Bremen.


Karin Ransberger

Fortbildnerin, Trainerin, Autorin

Seit 2015 bin ich verantwortlich für den Bereich „Digitale Medien“ bei der IQ Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Konzeption digitaler Lehr- und Lernmaterialien und die Vermittlung methodisch-didaktischer Kompetenzen für den mediengestützten Fremd- und Zweitsprachunterricht.