Punkte

„Hamburch“ schnackt und klönt in vielen Sprachen: eine multilinguale Erkundung zum Diversity-Tag 2021

Wir sind auf Erkundung gegangen: in konzentrischen Kreisen vom Schreibtisch im Büro der Fachstelle und dem heimischen Bücherregal, auf den Kiez und in das eigene Stadtviertel, auf die zurzeit zumeist leeren Straßen und Plätze Hamburgs. Doch die Gebäude, Wände, Schaufenster, Plakate, Schilder, Streetart und Graffitti sprechen, informieren, warnen, preisen an, werben, machen Appetit, tragen politische Statements u.v.m. und künden allesamt von der lebendigen multikulturellen vielsprachigen Realität der Hamburger Stadtgesellschaft.

Erkundungen haben das Ziel, Lernende aus ihrem gewohnten Lernumfeld herauszuführen. Durch das Erkunden authentischer, nicht künstlich gestalteter Lernorte wird versucht, die Wirklichkeit, so wie sie in einer Praxis oder Lebenswelt als tatsächlich erscheint, direkt und möglichst mit allen Sinnen zu erfahren. Theoretisch erlerntes Wissen kann vor Ort eigenständig von Lernenden überprüft und mit Erkundungserfahrungen verknüpft werden, so die Erläuterung im Kölner Methodenpool http://methodenpool.uni-koeln.de/. Öffnen Sie also Ihren DaZ-Unterricht dem Leben gegenüber, gehen Sie und Ihre Lernenden vielleicht gerade jetzt nach draußen ins Freie, holen Sie die Umgebung und den bei genauem Blick überhaupt nicht grauen Alltag in den Unterricht und betten Sie die vielfältigen Erfahrungen und „Fundstücke“ in den Lernprozess ein.

Erkunden Sie z.B. unterschiedliche Schriftsyteme in Zweitschrifterwerbskursen oder wie wäre es mit einer „Umlaut-Safari“ in die Bäckereien der Stadtteile von Neuallermöhe bis Fuhlsbüttel: in der Tüte Franzbrötchen oder Börek, um die für viele Ausgangssprachen schwierige Phonetik der Umlaute zu trainieren. Als Projekt für den Online-Unterricht könnten Sie eine multimediale und -linguale Stadtrallye durch den Stadtteil veranstalten, um zu zeigen, wie die vielen unterschiedlichen Sprachen das Stadtbild prägen. Weitere methodische Hinweise für Erkundungen in Betrieben und am Arbeitsplatz erhalten Sie in der Handreichung „Sprachbedarfsermittlung im berufsbezogenen Unterricht Deutsch als Zweitsprache“.

Wenn Sie neugierig geworden sind auf das Thema Mehrsprachigkeit & Vielfalt im Unterricht, schauen Sie gerne auch zu den Diversity-Tag-Beiträgen der Fachstelle aus den Vorjahren, in denen wir zunächst in Selbsterfahrung Methoden wie z.B. die „Sprachenblume“ ausprobieren und diese dann auf unserer Website für Sie aufbereiten, um für Vielfalt zu sensiblisieren, sie sichtbar zu machen und zugleich auf deren Potential auch im Unterricht aufmerksam zu machen.

Hier gibt es weitere Informationen zum Deutschen Diversity Tag.