Ausdruck von www.deutsch-am-arbeitsplatz.de

Migration

Internationaler Migrationsausblick der OECD 2014

Der 38. Bericht des Continuous Reporting System on Migration der OECD wurde für das Hochrangige Politikforum über Migration in Paris (Dez. 2014) vorbereitet. Schwerpunkt des Forums war das Thema „Kompetenzen der Migranten für wirtschaftlichen Erfolg mobilisieren“. Der Bericht vermittelt einen allgemeinen Überblick über die jüngsten Entwicklungen im internationalen Migrationsgeschehen. Darüber hinaus erörtert er, welche Maßnahmen genutzt werden können, um die Kompetenzen von Zuwanderern zu identifizieren und ihr Potenzial voll zu nutzen. Eine gekürzte Ausgabe des Berichts kann online gelesen werden.

 

Migrationsbericht 2013

Der vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge erstellte Migrationsbericht 2013 gibt einen umfassenden Überblick über das Migrationsgeschehen in Deutschland. Er stellt die verschiedenen Migrationsarten dar und informiert über die Struktur der Bevölkerung mit Migrationshintergrund.

Zum Download

"Globalisierung, Migration, Fremdsprachenunterricht" - DGFF Tagung 28.09.-01.10.2011

Vom 28. September bis zum 1. Oktober fand an der Universität Hamburg unter dem Titel „Globalisierung, Migration, Fremdsprachenunterricht“ der 24. DGFF-Kongress für Fremdsprachendidaktik statt. Auch dort gab es in diesem Jahr erfreulicherweise eine Sektion „Sprachliches Handeln in beruflichen Kontexten: Herausforderungen einer globalisierten Welt“, geleitet von Prof. Dr. Udo Ohm, Dr. Matilde Grünhage-Monetti und Vesna Varga. Neue praxisrelevante Einsichten versprachen in dieser Sektion vor allem Beiträge aus dem Ausland, von denen wir hier nur eine kleine Auswahl vorstellen möchten. 

Zum Tagungsbericht