Qualifizierungsorientierte DaZ-Kurse richten sich an Teilnehmende beruflicher Aus- und Weiterbildungen und sollen deren sprachliche Handlungsfähigkeit stärken, so dass sie die komplexen fachlichen Aufgaben sowie ggf. Prüfungen am Ende der Qualifizierung besser bewältigen können. Sämtliche Methoden des integrierten Fach- und Sprachlernens sind dabei relevant. Unterrichtsmaterialien mit dem Schwerpunkt der integrierten Sprachförderung/Sprachbildung finden Sie auf einer gesonderten Seite.
(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 8)
Diese Handreichung für DaZ-Lehrende mit vielfältigen Übungs- und Arbeitsformen zielt darauf, die Lernenden dazu zu befähigen, Wörter, passende Redewendungen und Sätze in zunehmend flüssiger Sprache situationsgerecht abzurufen. Sie werden dadurch Schritt für Schritt sicherer und kompetenter in ihrer beruflichen Kommunikation.
Heuckmann, Hennes; Maier, Manfred; Mezger, Uli
Klett Verlag, 2006, 104 Seiten
Zielgruppe: Berufsschüler_innen
Niveau: kein spezielles DaZ/DaF-Lehrwerk
Beschreibung/Rezension
Gsteiger, Markus; Schweizer, Andrea
Klett und Balmer, 2 Bände, 2005 und 2008
Zielgruppe: insbesondere Auszubildende im Einzelhandel (Detaillhandel) in der Schweiz
Niveau: keine Niveaustufe nach dem GER angegeben
Beschreibung/Rezension
Maier, Manfred (Hrsg.)
Klett Verlag, 2008
Zielgruppe: muttersprachliche Berufsschüler_innen
Niveaustufe: kein spezielles DaZ/DaF-Lehrwerk
Beschreibung/Rezension
Fearns, Annelise; Buhlmann, Rosemarie
Verlag Europa-Lehrmittel, 2013, 244 Seiten
Zielgruppe: Auszubildende/Berufstätige im Bereich Metall/Elektro
Niveau: ab Mitte B1
Beschreibung/Rezension