Punkte

Menschen im Beruf - Pflege A2

Valeska Hagner
Hueber Verlag (2015)


Zielgruppe

"Menschen im Beruf Pflege" bereitet auf den Alltag in einer Klinik oder einer Pflegeeinrichtung vor und richtet sich daher an Lerner in medizinischen bzw. sozialen Berufen, die schon über einen Grundwortschatz verfügen. Neben dem Fachvokabular werden auch spezifische Redemittel für typische Situationen im Berufsalltag vermittelt.

Niveaustufe

A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Beschreibung

Das fachsprachliche Kurs- und Übungsbuch erscheint in der Reihe "Menschen im Beruf" und widmet sich gezielt dem Arbeitsfeld "Pflege". Es unterteilt 24 Lektionen, von denen jeweils drei zu einem Modul zusammengefasst werden. Diese acht Module widmen sich konkreten Themen aus dem Bereich Pflegeberufe: im Krankenhaus, ältere Menschen, Messgeräte und Maßeinheiten, bei Patienten, Arzneimittel, Untersuchungen, Notfälle sowie als Gesundheits- und Krankenpfleger/-in arbeiten. Jedes Modul wird dabei von einer Einstiegsseite eingeleitet, die mit Bildern und einer kommunikativen Aufgabe das Vorwissen zum Thema aktivieren soll. Jede Lektion bietet dann auf zwei Doppelseiten Aufgaben, die zunächst neue sprachliche Mittel einführen und im Folgenden mit Übungen trainieren. Hilfreich ist dabei ein Bildlexikon am oberen Rand des Lehrwerks, das mit Fotos den wichtigsten Wortschatz der Lektion visualisiert. Teil der Übungen sind auch grammatikalische Strukturen. Die dazugehörigen Regeln werden allerdings nicht präsentiert, sind aber an die Progression des Lehrwerks "Menschen A2" angepasst. Am Ende jeder Lektion werden nochmals der Lernwortschatz in Wortfeldern sowie die wichtigsten Redemittel zusammengefasst. Abgeschlossen wird jedes Modul mit einem landes- oder berufskundlichen Lesetext. Das Lehrwerk trainiert auf diese Weise alle vier Fertigkeiten, legt aber besonderen Wert auf die Wortschatzarbeit.

Komponenten

Das vorliegende Buch ist begleitend zum Lehrwerk Menschen A2 entwickelt worden, kann aber auch mit anderen Lehrwerken kombiniert werden oder bei genügend Grundkenntnissen auch als kurstragend zum Einsatz kommen. Das Lehrwerk wird durch eine CD mit Hörtexten ergänzt.

Für das Einüben des Lernwortschatzes steht auf der Seite des Verlags eine Liste der Vokabeln mit Linien zum Eintragen der Übersetzung zur Verfügung.