Punkte

Berufspraxis Deutsch B1

Graziella Guenat, Peter Hartmann
Ernst Klett Sprachen (2014)


Zielgruppe

Das Unterrichtsmaterial richtet sich an Lernende, die ihre mündlichen und schriftlichen Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich der geschäftlichen Kommunikation erweitern möchten. Es kann ab der Niveaustufe B1 eingesetzt werden.

Beschreibung

Berufspraxis Deutsch ist in sechs Kapitel zu den folgenden Themen gegliedert:

  • Anfrage und Auskunft
  • Angebot
  • Bestellung und Reservierung
  • Lieferung und Lieferverzug
  • Reklamation: Beanstandung und Mängelrüge
  • Bewerbung

Die Kapitel folgen keiner Progression, können also in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. 

Jedes Kapitel ist in vier Einheiten aufgeteilt. Die Einheiten A-C trainieren die Fertigkeiten "Lesen", "Hören und Sprechen" sowie "Schreiben". In Einheit D findet man eine Zusammenfassung der Textbausteine und den Lernwortschatz.  

Der Anhang bietet die Transkriptionen der Hörtexte, eine alphabetische und eine thematische Wortliste, Rollenkarten für die Partnerarbeit sowie Briefvorlagen. Die Lösungen zu den Aufgaben, Rollenkarten und die Briefvorlagen kann man auf der Verlagsseite herunterladen.

Zur Verlagsseite