StartFür den Unterricht > arbeitsplatzbezogene Materialien

Arbeitsplatzbezogene Materialien

Arbeitsplatzorientierte DaZ-Kurse richten sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Betrieben und sollen die sprachliche Handlungsfähigkeit am Arbeitsplatz verbessern. Mittel- und langfristig geht es um eine Stärkung der Beschäftigungsfähigkeit und die Sicherung von Arbeitsplätzen.

Wir informieren Sie hier über Lehrwerke und -materialien zu den Bereichen 

Bau


Berufsfeld Bau. Übungsheft. (Reihe: Einstieg Beruf - Erste Schritte in die deutsche Sprache)

Albert, Ruth; Kraus, Susanne; Reisewitz, Judith u. a.
Ernst Klett Sprachen, 2016, 64 Seiten
Zielgruppe: Lernende in der Vorbereitung auf den Arbeitsalltag in Deutschland
Niveau: A0-A1
Beschreibung/Rezension


Meet the need: Kapitel "Baugewerbe"

EU-Projekt "Meet the need", 19 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf die Arbeitsroutine in den jeweiligen Arbeitsmarktsektoren vorbereiten
Niveau: A2/B1
Beschreibung/Rezension

Büro und Wirtschaft


Berufspraxis Deutsch

Guenat, Graziella; Hartmann, Peter
Ernst Klett Sprachen, 2014, 143 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die ihre Kompetenzen im Bereich geschäftliche Kommunikation fertigkeitsbezogen erweitern möchten
Niveau: ab B1
Beschreibung/Rezension


DaF im Unternehmen

Sander, Ilse u. a.
Ernst Klett Sprachen, 2015, 236 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die wirtschaftsbezogenes Deutsch lernen wollen
Niveau: A1-B2
Beschreibung/Rezension


Deutsche Sprache in Büro und Business

Lernsoftware
Admovi-Verlag / prosonsoft GmbH
Zielgruppe: Fortgeschrittene, aber auch Einsteiger mit Vorkenntnissen
Beschreibung/Rezension


Deutsch in der Firma - Berufssprachführer

Forßmann, Juliane; Hering, Axel
Hueber, 2014, Taschenbuch 259 Seiten
Zielgruppe: griechische, spanische, polnische und rumänische Mitarbeiter/innen
Wörterbuch
Beschreibung/Rezension


Erfolgreich am Telefon und bei Gesprächen im Büro

Eismann, Volker 
Cornelsen Verlag, 2006, 128 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die mit/in deutschen Unternehmen arbeiten wollen
Niveau: B2/C1
Beschreibung/Rezension


Erfolgreich bei Präsentationen

Eismann, Volker
Cornelsen, 2006, 72 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf Geschäftskontakte mit deutschsprachigen Unternehmen vorbreiten
Niveau: ab B2 / C1
Beschreibung/Rezension


Erfolgreich in Besprechungen

Eismann, Volker
Cornelsen, 2006, 72 Seiten
Zielgruppe: Lernende in Geschäftskontakten mit deutschsprachigen Unternehmen
Niveau: ab B2 / C1
Beschreibung/Rezension


Erfolgreich in der interkulturellen Kommunikation

Eismann, Volker
Cornelsen Verlag, 2007, 104 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die in Unternehmen auf Deutsch telefonieren wollen Niveaustufe: ab B2/C1
Beschreibung/Rezension


Erfolgreich in Verhandlungen

Eismann, Volker
Cornelsen, 2006, 32 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf Geschäftskontakte mit deutschsprachigen Unternehmen vorbreiten
Niveau: ab B2 / C1
Beschreibung/Rezension


Geschäftskommunikation – Verhandlungssprache

Buscha, Anne; Linthout, Gisela
Hueber, 2012, 120 Seiten
Zielgruppe: Selbstlerner, Lernende in Kursen für Geschäfts- und Verhandlungssprache
Niveau: B1/B2
Beschreibung/Rezension


Meet the need: Kapitel "Bürokommunikation"

EU-Projekt "Meet the need", 31 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf die Arbeitsroutine in den jeweiligen Arbeitsmarktsektoren vorbereiten
Niveau: A2/B1
Beschreibung/Rezension 


Meet the need: Kapitel "Einzelhandel"

EU-Projekt "Meet the need", 4 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf die Arbeitsroutine in den jeweiligen Arbeitsmarktsektoren vorbereiten
Niveau: A2/B1
Beschreibung/Rezension


Fachsprachenmappe Wirtschaftsdeutsch

Denner, Elisabeth; Schiestl, Andreas
Österreich Institut, 2013, 154 Seiten
Zielgruppe: Wirtschaftsstudierende und Mitarbeiter/innen in Firmen, die Wirtschaftsdeutsch beruflich benötigen
Niveau: B2+/C1
Beschreibung/Rezension

Hotel, Gastronomie, Tourismus


Das Langenscheidt Bildwörterbuch Gastronomie

HamppVerlag, 2017, 208 Seiten
Zielgruppe: Lernende in der Vorbereitung auf den Arbeitsalltag in Deutschland
Niveau: A0/A1
Beschreibung/Rezension 


Berufsfeld Küche. Übungsheft. (Reihe: Einstieg Beruf - Erste Schritte in die deutsche Sprache)

Albert, Ruth; Krauß, Susanne; Reisewitz, Judith u. a.
Ernst Klett Sprachen, 2016, 64 Seiten
Zielgruppe: Lernende in der Vorbereitung auf den Arbeitsalltag in Deutschland
Niveau: A0/A1
Beschreibung/Rezension 


Deutsche Sprache in Hotel & Restaurant

Prosonsoft GmbH / admovi e-learning
Zielgruppe: Die Lernsoftware bereitet auf den allgemeinen Umgang mit der deutschen Sprache in Hotel und Restaurant in Deutschland vor. 
Niveau: Fortgeschrittene und Einsteiger mit Vorkenntnissen
Beschreibung/Rezension 


Deutsch im Hotel - Gespräche führen

Barberis, Paola; Bruno, Elena
Hueber, 2000, 144 Seiten
Zielgruppe: Lernende in der Hotel- und Tourismusbranche
Niveau: Voraussetzungen sind circa 150 Stunden Unterricht im Fach Deutsch
Beschreibung/Rezension


Deutsch im Hotel - Korrespondenz

Barberis, Paola; Bruno, Elena
Hueber, 2001 
Zielgruppe: Lernende  in der Hotel- und Tourismusbranche
Niveau: Voraussetzungen sind circa 150 Stunden Unterricht DaF
Beschreibung/Rezension


Deutsch in der Gastronomie und Hotellerie

Albrecht, Urte; Kostka von Liebinsfeld, Gerhard 
Hueber, 2015, Taschenbuch 259 Seiten
Zielgruppe: griechische, spanische, polnische und rumänische Mitarbeiter/innen in der Gastronomie
Wörterbuch
Beschreibung/Rezension


Erfolgreich in Gastronomie und Hotellerie (Reihe Pluspunkte Beruf)

Born, Kathleen; Tra Bui, Ly Hong; Burghardt, Sophia; Lehmann, Cornelia; Kupfer, Nora; Müller, Andreas; Than, Pham Dang; Wilsdorf, Nadja
Cornelsen, 2015, 88 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf den Arbeitsalltag vorbereiten wollen
Niveau: A2/B1
Beschreibung/Rezension


Menschen im Beruf - Tourismus (2 Bände)

Schümann, Anja; Schurig, Cordula
Hueber, 2015, 79 + 72 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf den Umgang mit deutschsprachigen Touristen vorbereiten wollen
Niveau: A1 + A2
Beschreibung/Rezension


Herzlich Willkommen Neu. Deutsch in Restaurant und Tourismus.

Cohen, Ulrike unter Mitarbeit von Christiane Lemcke
Langenscheidt, 2001, 104 Seiten
Zielgruppe: Lernende im Gastronomie-/Tourismusgewerbe
Niveau: A2-B1
Beschreibung/Rezension 


Ja, gerne! Deutsch im Tourismus

Grunwald, Anita
Cornelsen, 2014, 239 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf typische Situationen im Umgang mit Touristen und Hotelgästen vorbereiten möchten
Niveau: A1
Beschreibung/Rezension


Kommunikation im Tourismus

Lévy-Hillerich, Dorothea
Cornelsen Verlag, 2005, 152 Seiten
Zielgruppe: Schüler/innen und Studenten in Berufsfachschulen u.a.
Niveau: ab B1/B2
Beschreibung/Rezension 


Meet the need: Kapitel "Gastronomie"

www.meet-the-need-project.eu, 23 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf die Arbeitsroutine in den jeweiligen Arbeitsmarktsektoren vorbereiten
Niveau: A2/B1
Beschreibung/Rezension


Projektarbeiten zum Berufsfeld Koch/Köchin

Abdulaziz Bachouri, Abdulaziz; Otte, Stefanie; Köbis, Laura; Schäfer, Katrin; Schmidt, Julia Mareike; Dombrowsky, Janice; Keil, Juliane; Nemitz, Christiane; Topaloğlu, Burak; Zäper, Sophie
Die Arbeiten wurde 2012 im Projektmodul "Deutsch für den Beruf - fachliche Handlungsorientierung" am Herder-Institut der Universität Leipzig erstellt. 

Zu den Projektarbeiten


Zimmer frei Neu. Deutsch im Hotel - aktuelle Ausgabe

Cohen, Ulrike; Grandi, Nicoletta; Lemcke, Christiane
Langenscheidt, 2012, 168 Seiten
Zielgruppe: Lernende aus dem Hotelbereich ohne Vorkenntnisse. 
Niveau: ab A1
Beschreibung/Rezension

Ingenieurwesen


Deutsch für Ingenieure - Ein DaF-Lehrwerk für Studierende ingenieurwissenschaftlicher Fächer

Steinmetz, Maria; Dintera, Heiner
Springer Vieweg, 2014, 390 Seiten
Zielgruppe: Ingenieurstudenten im In- und Ausland
Niveau: A2-C1
Beschreibung/Rezension

Lager


Berufsfeld Lager. Übungsheft. (Reihe: Einstieg Beruf - Erste Schritte in die deutsche Sprache)

Albert, Ruth; Krauß, Susanne; Reisewitz, Judith u. a.
Ernst Klett Sprachen, 2016, 64 Seiten
Zielgruppe: Lernende in der Vorbereitung auf den Arbeitsalltag in Deutschland
Niveau: A0/A1
Beschreibung/Rezension 

Pädagogik


5 Szenarien für Lehrkräfte aus aller Welt

Mit den in dem Projekt „Deutsch für Lehrkräfte aus aller Welt“ des IQ Landesnetzwerks Bremen erstellten 5 Szenarien wird eine Verzahnung von fachlichen Inhalten mit den sprachlichen Anforderungen, die an Lehrpersonen gestellt werden, erreicht. Sie ermöglichen eine zielgruppenspezifische sprachliche Begleitung von Lehrerinnen und Lehrern mit Zuwanderungsgeschichte, um zum einen die für die Anerkennung notwendige Sprachkompetenz zu erlangen und zum anderen optimal für die sprachlichen Anforderungen des Schulalltags vorzubereiten.

Weitere Informationen


„So geht das aber nicht!“ – Ein Konflikt unter Jugendlichen | Szenario und Kurskonzept für pädagogische Mitarbeitende

Sass, Anne
passage gGmbH, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, 2019, 21 Seiten

Download pdf


SCHULE deine Aussprache Phonetiktrainer B2-C2 für Lehrerinnen und Lehrer

Haber, Olga; Hannappel-Schröder, Katrin; Peters, Benno
passage gGmbH, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, 2018, 90 Seiten
Zielgruppe: Die entwickelten Trainingsmaterialien eignen sich zum selbstständigen Lernen. Sie können aber auch von DaZ-Lehrenden sowohl in berufsspezifischen als auch in berufsübergreifenden und allgemeinsprachlichen Deutschkursen eingesetzt werden: als Sprechanlass, als Nachschlagewerk, als Mittel der Binnendifferenzierung oder im Kontext der Szenario-Methode als didaktisches Supplement.

Download pdf


Szenarien ermöglichen, inszenieren und auswerten Die Szenario-Methode in der Unterrichtspraxis Deutsch als Zweitsprache - Handreichung für DaZ- und Fachlehrende

Anne Sass, unter der Mitarbeit von Dr. Sonya Dase
passage gGmbH, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, 2019, 28 Seiten
Zielgruppe: Diese Broschüre gibt eine praktische Anleitung dazu, wie die Lernenden vom Erschließen der Handlung des Szenarios über die Inszenierung zu einer Reflexion des eigenen sprachlichen Han-delns und des eigenen Lernerfolgs kommen können und wie dieser Prozess von der Kursleitung organisiert und begleitet werden kann.

Download pdf


Rahmenkonzept für Sprachmaßnahmen - Berufsfeld Pädagogik - B2, C1, C2

Haber, Olga; Ransberger, Karin
passage gGmbH, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, 2018, 56 Seiten
Zielgruppe: Landesnetzwerke im Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ (IQ), Träger, Kursplanende sowie DaZ- und Fachlehrkräfte, welche Sprachqualifizierungen im Berufsfeld Pädagogik anbieten und in diesen unterrichten (wollen)

Download pdf


Praxishilfen zum Integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen.

Dohmann, Olga; Niederhaus, Constanze
passage gGmbH, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, 2018, 143 Seiten

Lesen und Schreiben von Fachtexten sind große Herausforderungen auf dem Weg in den Erzieherberuf – nicht nur, aber besonders für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache. Wie können Sie als Fachlehrkraft Ihre Lernenden dazu befähigen? Besonders das Schreiben ist eine komplexe Aufgabe, die oftmals angstbesetzt ist. Mit den richtigen Techniken und Strategien, welche auch auf andere Berufsfelder übertragbar sind, können Sie Ihre Lernenden jedoch unterstützen. Wie man zum Beispiel die Cluster-Technik für Schreibpläne nutzt, mit Gedankenlandkarten einen Text kreativ gliedert und ihn später mit der Vier-Schritt-Technik überarbeitet, finden Sie neben zahlreichen Ideen, Spielen und Methoden zum gezielten Wortschatzaufbau im Fachunterricht in diesem Band 7 unserer Praxismaterialien.

Download pdf


Deutsch für pädagogische Fachkräfte B2

Raschke, Eva; Borchers, Christine; Knoll, Christopher
Paritätisches Bildungswerk LV Bremen e.V, 2018, 322 Seiten
Zielgruppe: Lehrkräfte, die Deutsch für Pädagoginnen und Pädagogen mit dem Ziel B2 unterrichten

Ausgehend von beruflichen Situationen und sprachlichen Handlungen in unterschiedlichen pädagogischen Tätigkeitsfeldern wie Kindertagesstätte, Kindertagespflege, Jugendhilfe und Wohnheim für Menschen mit Beeinträchtigungen werden Grammatik, (Fach-)Wortschatz und Redemittel hinführend auf das Sprachniveau B2 behandelt. Einen Schwerpunkt stellen realitätsnahe Rollenspiele und Szenarien dar.

Weitere Informationen


Fachbezogenes Deutsch für Erziehungsberufe. In: Für die Praxis. Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 1.

Böhm-Wittmann, E.; Köckritz, S.; Pecho, P. (2017)
passage gGmbH, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch

Die vorliegende Handreichung listet zunächst Handlungsfelder in einer Kindertageseinrichtung auf. Mit dieser Beschreibung soll Deutsch-Lehrenden die Möglichkeit gegeben werden, Sprachhandlungen am Arbeitsplatz differenzierter zu betrachten. Daran anschließend finden sich eine Reihe von authentischen Elternbriefen und Formularen zu unterschiedlichen Kita-Themen, die als Themenspektrum für Projektarbeit im Unterricht und als Praxisbeispiele für schriftliche Texterstellungen dienen. Drei dieser Texte werden beispielhaft didaktisiert. Ein Arbeitsglossar zum Fachbezogenen Deutschunterricht für zugewanderte Ergänzungskräfte und Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen schließt die Handreichung ab.

Download pdf


Deutsch in der Kita: Griechisch, Spanisch, Polnisch, Rumänisch / Buch mit MP3-Download

Carola Klippert, Judith Lake
Hueber Verlag, 2016, 256 Seiten
Zielgruppe: DaF/DaZ-Lernende, die in Deutschland in einer Kindertageststätte arbeiten (möchten)
Niveau: B1 bis C1

Beschreibung/Rezension

Pflege und Gesundheit


Abkürzungsverzeichnis - Sprachliche Qualifizierung für ausländische Ärztinnen und Ärzte in Mecklenburg-Vorpommern

Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern,
IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern, 2015, 104 Seiten
Zielgruppe: ausländische Ärztinnen und Ärzte
Download


Deutsch B1/B2 in der Pflege - Für Fachkräfte im Anerkennungsverfahren

Böck, Melanie; Rohrer; Hans-Heinrich 
Urban&Fischer, 2016, 256 Seiten
Zielgruppe: Krankenpflegeperson im Anerkennungsverfahren
Niveau: B1, B2
Beschreibung/Rezension


Deutsch für Ärztinnen und Ärzte. Kommunikationstraining für Klinik und Praxis

Schrimpf, Ulrike; Bahnemann, Markus
Springer Verlag, 2012, 162 Seiten
Zielgruppe: Ärzte aus dem Ausland, die in Deutschland im Berufsfeld Arzt arbeiten Niveau: B2
Beschreibung/Rezension


Deutsch für die Altenpflege – Arbeitsbuch für MigrantInnen

Peikert, Ingrid
Urban & Fischer, 2006, 224 Seiten
Zielgruppe: Migrantinnen und Migranten in der Altenpflege
Niveau: A2 
Beschreibung/Rezension


Deutsch für Gesundheits- und Pflegeberufe

Haider, Barbara; Laimer, Thomas
Österreich Institut GmbH, 2007, 227 Seiten
Zielgruppe: Pflegepersonal in Krankenhäusern, Pflege- und Altenheimen, im privaten Bereich
Niveau: A2 bis B1 
Beschreibung/Rezension


Deutsch für Pflegeberufe, Arbeitsbuch für MigrantInnen

Peikert, Ingrid
Urban & Fischer Verlag, 2013, 2. Auflage, 256 Seiten
Zielgruppe: Lernende in der Altenpflege und der stationären Krankenhauspflege
Niveau: A2/B1
Beschreibung/Rezension


Deutsch für Pflegekräfte, Kommunikationstraining für den Alltag

Schrimpf, Ulrike; Becherer, Sabine; Ott, Andrea
Springer Verlag, 2011, 217 Seiten
Zielgruppe: nicht muttersprachliche Pflegekräfte
Niveau: ab B2
Beschreibung/Rezension


Deutsch im Krankenhaus Neu: Berufssprache für Ärzte und Pflegekräfte

Firnhaber-Sensen, Ulrike; Rodi, Margret
Klett-Langenscheidt, 2013, 128 Seiten
Zielgruppe: Ärzte und Pflegekräfte
Niveau: produktiv ab A2, rezeptiv bis B2
Beschreibung/Rezension 


Deutsch in der Pflege - Berufssprachführer

Gajkowski, Angelika; Metaxas, Ioannis
Hueber, 2015, Taschenbuch/Wörterbuch 259 Seiten
Zielgruppe: griechische, spanische, polnische und rumänische Mitarbeiter/innen in der Pflege
Beschreibung/Rezension


Erfolgreich in der Pflege

Li, Jun; Lu, Yan Hua; Mazurek, Julia; Nguyen, Thuy Vi, Russ, Nicole Russ u.a.
Cornelsen Verlag, 2011, 96 Seiten
Zielgruppe: Migrantinnen und Migranten, die sich auf den Berufsalltag eines Krankenhauses in der Altenpflege vorbereiten
Beschreibung/Rezension


IMED-KOMM-EU: Interkulturelle medizinische Kommunikation in Europa

http://www.imed-komm.eu
Zielgruppe: Ärzte bzw. medizinische Fachkräfte in der EU
Niveau: unterschiedliche Niveaustufen
Beschreibung/Rezension


Kommunikation für ausländische Ärzte

Farhan, Nabeel; Wirsching, Michael (Hrsg.)
Elsevier, 2015, 146 Seiten
Zielgruppe: internationale Ärztinnen und Ärzte, die sich auf die Berufszulassung in Deutschland vorbereiten wollen
Niveau: C1
Beschreibung/Rezension


Kommunikation im Krankenhaus B1/B2 - 1000 nützliche Redewendungen für Ärzte und Pflegekräfte

Böck, Melanie; Rohrer, Hans-Heinrich
Klett-Langenscheidt, 2015, Taschenbuch 216 Seiten
Zielgruppe: Ärzte und Pflegekräfte
Niveau: B1/B2
Beschreibung/Rezension


Kommunikation in sozialen und medizinischen Berufen

Lévy-Hillerich, Dorothea u.a. 
Cornelsen, 2005, 152 Seiten
Zielgruppe: Lernende z.B. an Berufs- und Fachschulen mit der Fachrichtung soziale und medizinische Berufe
Niveau: ab B1
Beschreibung/Rezension


Meet the need: Kapitel "Pflege"

www.meet-the-need-project.eu, 27 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf die Arbeitsroutine in den jeweiligen Arbeitsmarktsektoren vorbereiten
Niveau: A2/B1
Beschreibung/Rezension


Menschen im Beruf - Medizin

Thommes, Dorothee; Schmidt, Alfred
Hueber, 2016, 152 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die die Fachsprache Medizin erwerben wollen
Niveau: B2/C1
Beschreibung/Rezension


Menschen im Beruf - Pflege

Hagner, Valeska
Hueber, 2015, 120 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf den Berufsalltag im deutschsprachigen Raum vorbereiten wollen
Niveau: A2
Beschreibung/Rezension


Projektarbeiten Deutsch in der Pflege

Claudia Bernhard, Elisabeth Mücksch, Katrin Hofmann, Laura Leyendeckers, Katharina Kresse, Lucy Kluge, Jessica Schott, Susanne Wiedemann, Josephine Auerbach, Theresa Fähndrich, Sarah Schmied, Lisa Weise
Die Arbeiten wurde 2013 im Projektmodul "Deutsch für den Beruf - fachliche Handlungsorientierung" am Herder-Institut der Universität Leipzig erstellt. 

Zu den Projektarbeiten

Rechtswissenschaft


Deutsch für JuristInnen

Gross, Michaela; Arndt, Holger-Michael, neu bearbeitet von Ulrike Haider-Quercia, Bettina Steurer
Österreich Institut, 2. Aufl. 2013, 167 Seiten
Zielgruppe: Juristinnen/Juristen, Rechtswissenschaftler/innen, Jura-Studentinnen/Studenten und alle an rechtlichen Fragen und der österreichischen Rechtswelt Interessierten.
Niveau: B2/C1
Beschreibung/Rezension

Reinigung


Für eine Auswahl an digitalen Lernangeboten, geeigneten Lehrwerken bzw. weiterführendem Material zum Berufsfeld Gebäudereinigung klicken Sie bitte

>> hier

Technik und Landwirtschaft


Fahrt frei! Deutsch-Lehrwerk zur Eisenbahnsprache

Turechanova, Assima; Fluck, Hans-R.
Bochumer Universitätsverlag, 2008, 318 Seiten
Zielgruppe: Studierende an technischen Universitäten (in Kasachstan)
Niveau: ab dem zweiten Studienjahr im fachorientierten bzw. studienbegleitenden Deutschunterricht 
Beschreibung/Rezension


Kommunikation in der Landwirtschaft

Lévy-Hillerich, Dorothea
Cornelsen-Verlag, 2005, 174 Seiten
Zielgruppe: Studierende an Berufsfachschulen, Fachhochschulen etc.
Niveau: ab dem zweiten Studienjahr im fachorientierten bzw. studienbegleitenden Deutschunterricht 
Beschreibung/Rezension


Meet the need: Kapitel "Baugewerbe"

EU-Projekt "Meet the need", 19 Seiten
Zielgruppe: Lernende, die sich auf die Arbeitsroutine in den jeweiligen Arbeitsmarktsektoren vorbereiten
Niveau: A2/B1
Beschreibung/Rezension


Technisches Deutsch für Ausbildung und Beruf

Fearns, Annelise; Buhlmann, Rosemarie
Verlag Europa-Lehrmittel, 2013, 244 Seiten
Zielgruppe: Auszubildende/Berufstätige im Bereich Metall/Elektro
Niveau: ab Mitte B1
Beschreibung/Rezension

Transport und Verkehr


Projektarbeiten Berufsfeld Busfahrerin/Busfahrer

Bretschneider, Eva; Hamann, Isabel; Krause, Anna
Die Arbeiten wurde 2016 im Projektmodul "Deutsch für den Beruf - fachliche Handlungsorientierung" im Rahmen des Bachelorstudiengangs am Herder-Institut der Universität Leipzig erstellt. 

Zu den Projektarbeiten