StartFachstelle > Publikationen der Fachstelle

Publikationen der Fachstelle

Die Publikationen der Fachstelle können Sie hier als pdf herunterladen oder bei uns als Print-Exemplar anfordern. Füllen Sie dazu bitte das Bestellformular aus und senden Sie es uns per Fax oder E-Mail.


Sprachsensibel beraten - NEU!


Praktische Tipps zum Einsatz Einfacher Sprache in Verwaltung und Organisationen

Die Handreichung hat das Ziel, Ihnen als Beraterin oder Berater praktische Instrumente und Empfehlungen für eine sprachsensible Beratung an die Hand zu geben. Wir stellen Ihnen das IQ Konzept „Einfache Sprache“ vor, um Sie in ihrer täglichen Spracharbeit zu unterstützen. Die Handreichung eignet sich sowohl für den sprachlichen „Notfall“ im Beratungsgespräch als auch langfristig für Ihre persönliche Weiterentwicklung im Bereich kundenadäquate Sprache.

Download pdf


Wortschatzarbeit motivierend gestalten

(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 5 überarbeitete Neuauflage)

Die vorliegende Handreichung behandelt zentrale Fragen der DaF/DaZ-Didaktik und vermittelt praktisches Wissen für die Wortschatzarbeit im Sprachunterricht.

Zu den Aufgaben von Deutschlehrenden gehört neben der Arbeit am allgemeinsprachlichen und berufsbezogenen Wortschatz auch die Vermittlung von Lernstrategien. Um dies gewährleisten zu können, müssen Lehrkräfte über Methoden der effektiven Wortschatzvermittlung verfügen, nicht zuletzt auch um die Inhalte des Deutschunterrichts mit denen des Praktikums verzahnen zu können. Deutschlernende müssen schnell einen (Grund-)Wortschatz erwerben, um sich in schul- und praktikumsrelevanten Situationen verständigen zu können.

Neu in dieser vollständig überarbeiteten und ergänzten Version der Handreichung sind z.B. solche Inhalte wie Informationen zum mentalen Lexikon und Beispiele für online Übungen./typo3/

Download pdf


Postkarten-Paket mit 24 Energizern

24 Aktivierungsübungen, Konzentrations- und Kennenlernspiele für den Online- oder Präsenzunterricht auf handlichen Postkarten oder hier im Download./typo3/

Download pdf

Und wie man die Energizer benutzen kann und welche spannenden Prozesse sie freisetzen, können Sie in unserem interaktiven Buch hier ansehen.


ERSTER TAG IM PRAKTIKUM - Szenario für den berufsbezogenen Deutschunterricht

Amina Sabia hat endlich einen Praktikumsplatz bekommen und tauscht sich im Verlauf des ersten Arbeitstags mit ihrer Chefin und einem Kollegen aus. Das Szenario baut in 5 Schritten die Redemittel und typischen Wortschatz für diese berufsfeldbezogene Situation auf./typo3/

Download pdf


5 Szenarien für Lehrkräfte aus aller Welt

Sie möchten Ihren Lernenden die Tür öffnen für die Arbeitswelt, in diesem Fall internationalen Lehrkräften die Tür zu  Lehrer- und Klassenzimmern des deutschen Bildungssystems? Mit diesen Materialien erhalten Sie den Schlüssel zu einer besonders wirksamen ganzheitlichen Methode der berufsbezogenen Sprachvermittlung: dem Szenarienansatz./typo3/

Hier geht es zu den 5 Szenarien und weiterem Material


Qualitätskriterien für den Einsatz von digitalen Medien im Berufsbezogenen Deutschunterricht

Ein Workout für Lehrpersonen

Mit diesem Material bietet die Fachstelle einen sanften und anwendungsorientierten Einstieg zum Unterrichten mit digitalen Medien. Die „Qualitätskriterien digital“ sollen eine Orientierungshilfe sein, die bei der Planung von Unterricht den Blick auf wesentliche qualitative Merkmale schärft und die Durchführung digital gestützter Aktivitäten erleichtert.

Download PDF


Szenarien ermöglichen, inszenieren und auswerten

Die Szenario-Methode in der Unterrichtspraxis Deutsch als Zweitsprache - Handreichung für DaZ- und Fachlehrende

(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 9)

Diese Broschüre gibt eine praktische Anleitung dazu, wie Lernende vom Erschließen der Handlung eines Szenarios über die Inszenierung zu einer Reflexion des eigenen sprachlichen Handelns und des eigenen Lernerfolgs kommen können und wie dieser Prozess von der Kursleitung organisiert und begleitet werden kann.

Download PDF


Deutsch am Arbeitsplatz - Deutschkurse in Unternehmen

(Bausteine zur sprachlichen Integration Zugewanderter in Betrieben für Beratende, Planende und Lehrkräfte)

Diese Publikation bündelt vielfältige Erfahrungen mit der Konzeption und Durchführung von Deutschkursen in Unternehmen und möchte denjenigen, die solche Kurse planen und durchführen, Hilfestellungen an die Hand geben.
Zunächst wird der Arbeitsplatz als Sprachlernort thematisiert. Dann werden arbeitsplatzbezogene Deutschkurse in Unternehmen modellhaft dargestellt und die Rollen und Wechselbeziehungen der Beteiligten betrachtet. Schließlich erörtert das Kapitel „Aus der Praxis“ Fragestellungen, die sich bei Kursen ergeben haben, die die Fachstelle Beufsbezogenes Deutsch oder Kolleginnen im Förderprogramm IQ durchführen oder begleiten durften.

Download PDF


„So geht das aber nicht!“ – Ein Konflikt unter Jugendlichen

Das vorliegende Szenario und Kurskonzept für pädagogische Mitarbeitende behandelt den Kompetenzbereich Erziehen Niveaustufe B2

Die Kursteilnehmenden können:

• Konfliktgespräche in einer Freispielsituation (hier ein gemeinsamer Ausflug) mit einem Jugendlichen führen können.

• gemeinsam mit Kolleginnen/Kollegen das pädagogische Vorgehen für die jeweilige Klasse/Gruppe reflektieren, um den Erziehungsprozess zu fördern.

• auf Rückmeldungen und Kritik zum eigenen pädagogischen Verhalten angemessen reagieren

• mit den Eltern über das Verhalten ihres Kindes sprechen und gemeinsam Vereinbarungen treffen, um diesem Verhalten etwas entgegenzusetzen.

• einen Bericht zum Verhalten des Jugendlichen verfassen

Download pdf 


SCHULE deine Aussprache - Phonetiktrainer B2-C2 für Lehrerinnen und Lehrer

Eine verständliche Aussprache und ein klarer Sprechstil sind für eine Lehrkraft unverzichtbar, um Lerninhalte zu vermitteln sowie mit Lernenden, dem Kollegium und mit Eltern kompetent zu interagieren. Die Vermittlung von Aussprache und Sprechtechnik sollte deshalb besonders für diese Zielgruppe eine zentrale Rolle im DaF/DaZ-Unterricht spielen.

Mit dem vorliegenden Phonetiktrainer bietet die Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch ein Praxismanual

  • zum Selbstlernen
  • zum Nachschlagen
  • zum Unterrichten

Es richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer mit anderen Erstsprachen als Deutsch, die ihre Qualifikation im Ausland erworben haben und ihre Aussprache für die Arbeit an deutschen Schulen verbessern möchten.

Download pdf / Beschreibung und Audiodateien / ausgezeichnet als IQ Good Practice


Wie bringe ich´s rüber - Schritt für Schritt zur beruflichen Kommunikation

(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 8)

Diese Handreichung für DaZ-Lehrende mit vielfältigen Übungs- und Arbeitsformen zielt darauf, die Lernenden dazu zu befähigen, Wörter, passende Redewendungen und Sätze in zunehmend flüssiger Sprache situationsgerecht abzurufen. Sie werden dadurch Schritt für Schritt sicherer und kompetenter in ihrer beruflichen Kommunikation.

Download pdf / Beschreibung und Audiodateien


Qualitätsrahmen Integriertes Fach- und Sprachlernen

IFSL in der Praxis: Rahmenbedingungen Lernformate Strategien & Aktivitäten

Der Qualitätsrahmen Integriertes Fach- und Sprachlernen (IFSL)  fasst sowohl bewährte Lernformate und Strategien für Planung, Organisation und Umsetzung zusammen und diskutiert auch notwendige Rahmenbedingungen und Qualitätsmerkmale. Zudem werden erfolgreiche Projekte aus dem Förderprogramm IQ vorgestellt.

Innerhalb des Förderprogramms IQ verortet die Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch den Qualitätsrahmen IFSL bei den Instrumenten zur Qualitätssicherung, die in den letzten Jahren entstanden sind.

Der Qualitätsrahmen richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure, die nach Wegen suchen, wie mit der Heterogenität der Lernenden in beruflichen Bildungsangeboten umgegangen werden kann. Dabei werden sowohl Lernende mit Deutsch als Zweitsprache in den Blick genommen als auch Lernende mit Deutsch als Muttersprache, die sprachliche Unterstützung im berufsfachlichen Lernprozess benötigen.

Download pdf


Deutsch am Arbeitsplatz - Sprachcoaching

(Bausteine zur sprachlichen Integration Zugewanderter in Betrieben für Beratende, Planende und Lehrkräfte)

In der vorliegenden Publikation werden die Grundsätze und Leitgedanken des Sprachcoachings vorgestellt und die einzelnen Komponenten näher erläutert sowie ein Überblick über die Fortbildungsreihe „Sprachcoaching für Arbeit und Beruf“ gegeben. Darüber hinaus stellen Mitarbeiterinnen aus den Landesnetzwerken des IQ Förderprogramms vor, in welcher Form Sprachcoaching in ihren jeweiligen Teilprojekten umgesetzt wurde. Außerdem wird ein Ausblick gegeben, wie Sprachcoaching im Idealfall als „Dreiklang“ mit Deutschkursen und Betrieblichem Sprachmentoring verzahnt werden kann.

Download PDF


Praxishilfen zum Integrierten Fach- und Sprachlernen - Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen

(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 7)

Die vorliegende Zusammenstellung von Praxishilfen gibt einen Überblick über Möglichkeiten des Integrierten Fach- und Sprachlernens und vermittelt praktisches Wissen für die Förderung des Lesens und Schreibens sowie für die Wortschatzarbeit im Fachunterricht im Berufsfeld Erzieherinnen/Erzieher.

Download PDF


Ein Tag Deutsch - in der Pflege***** – Zusatzmaterialien für den Einsatz im Unterricht

Im digitalen Lernspiel „Ein Tag Deutsch – in der Pflege“ simulieren Lernende in kurzen und zusammenhängenden Szenarien authentische, kommunikative Situationen aus dem Pflegealltag. Die neu erschienenen Zusatzmaterialien beziehen sich auf die Sprechanlässe aus dem digitalen Angebot. Die Fachstelle für Berufsbezogenes Deutsch hat eine analoge Werkzeugkiste zusammengestellt: mit Ideen für einen konkreten Unterrichtsablauf und Tipps für die Umsetzung im Unterricht – Schritt für Schritt .

Download PDF / Webversion / ausgezeichnet als IQ Good Practice


Rahmenkonzept für Sprachmaßnahmen - Berufsfeld Pädagogik - B2, C1, C2

Das vorliegende Rahmenkonzept richtet sich an die Landesnetzwerke im Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ (IQ), Träger, Kursplanende sowie an DaZ- und Fachlehrkräfte, welche Sprachqualifizierungen im Berufsfeld Pädagogik anbieten und in diesen unterrichten (wollen). Die zweite, überarbeitete Version des Rahmenkonzepts berücksichtigt Erweiterungen und Veränderungen, die im neuen Begleitband zum GER zu finden sind.

Download PDF


Deutsch am Arbeitsplatz - Betriebliches Sprachmentoring

Mit dieser Veröffentlichung widmet sich die Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch der Rolle, die Betriebe und öffentliche Einrichtungen beim informellen Deutschlernen am Arbeitsplatz spielen können. Die Publikation richtet sich an Personen, die sich für die Verbesserung der sprachlichen Kompetenzen von zugewanderten Beschäftigten am Arbeitsplatz engagieren. Insbesondere sind dies diejenigen,  die Unternehmen mit zugewanderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beraten und Planende, die neue Projekte zur Zusammenarbeit mit Betrieben und Einrichtungen umsetzen wollen sowie Lehrkräfte, die Deutsch in Unternehmen unterrichten.

Download PDF


Zur sprachlichen Vorbereitung auf die Ausbildung. Eine Handreichung für Lehrkräfte in der berufsbezogenen Deutschförderung

(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 6)

 

Beschreibung / pdf-Datei (420 KB)


Wortschatzarbeit motivierend gestalten. Eine Handreichung für Fachlehrkräfte

(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 5)

 

Beschreibung / pdf-Datei (951 kB)


Prüfungsaufgaben sprachsensibel gestalten für Fachkräfte im Berufsfeld Pflege. Eine Handreichung für Fach-Lehrkräfte, Ausbilderinnen und Ausbilder

(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 4)

 

Beschreibung / pdf-Datei (951 kB)


Zur Sprache im Unterricht. Eine Handreichung für Fach-Lehrkräfte

(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 3)

Beschreibung / pdf-Datei (464 kb)


Auf Prüfungen vorbereiten. Eine Handreichung für Ausbildende und Fachlehrkräfte

(Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 2)

Beschreibung / pdf-Datei (450 kb)


Fachbezogenes Deutsch für Erziehungsberufe. Eine Handreichung für Deutsch-als-Zweitsprache-Lehrende

(Reihe: Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung, Band 1)

Beschreibung / pdf-Datei (1,2 MB)


Praxisguide Deutsch im Krankenhaus

Die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte. Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute
Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg 2015

Beschreibung / pdf-Datei (3,57 MB)


Szenarien im berufsbezogenen Unterricht Deutsch als Zweitsprache

Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg 2014

Beschreibungpdf-Datei (748 kb)


Sprachsensibel beraten - Praktische Tipps für Beraterinnen und Berater

Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg 2014

Beschreibung / PDF (1,27 MB)


Berufsbezogene Sprachkompetenz feststellen, fördern & zertifizieren.

Dokumentation des Fachtags am 28. November 2013 in Hamburg
Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg 2014

Beschreibung / PDF (2,58 MB)


Sprachbedarfsermittlung im berufsbezogenen Unterricht Deutsch als Zweitsprache.

Ein Leitfaden für die Praxis
Jens Weissenberg
Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg 2012

Beschreibung / PDF (642 KB)


Deutsch und Basisqualifizierung im Betrieb. Dokumentation des Fachtags

Rita Leinecke, Andrea Snippe, Canan Yildirim u.a.
Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg 2012

Beschreibung / PDF (1,07 MB)


Wir würden jetzt vieles anders machen... Den Gelingensbedingungen auf der Spur

Stolpersteine und Schlüsselfaktoren im Prozessverlauf einer innerbetrieblichen Weiterbildung 
Andrea Snippe
Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg 2012

Beschreibung / pdf (627 KB)


Was will diese Frage von mir? Im Spannungsfeld von fachlicher Qualifizierung und Deutsch als Zweitsprache:

Eine Prüfungsvorbereitung für Werftschweißer
Andrea Snippe
Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg 2011

Beschreibung / PDF (429 KB)


Qualitätskriterien interaktiv

Iris Beckmann-Schulz, Bettina Kleiner
Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg 2011

Beschreibung

Präsentation

PDF


Integration, Arbeit, Sprache: Qualitätskriterien für den berufsbezogenen Unterricht Deutsch als Zweitsprache

Iris Beckmann-Schulz, Tatiana LaMura-Flores, Andrea Snippe, Petra Szablewski-Cavus.
Koordinierungsstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg 2008

Beschreibung / PDF (2,39 MB)


"Jetzt habe ich das verstanden!" Innerbetriebliche Weiterbildung Deutsch am Arbeitsplatz in einem norddeutschen Produktionsbetrieb

Tatiana La Mura Flores, Arne Kops
Koordinierungsstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg 2007

Beschreibung /  PDF (378 KB)