Punkte

Literaturbericht: Sprachliche Anforderungen und Sprachtests im Migrations- und Integrationsbereich

Pochon-Berger, Evelyne ; Lenz, Peter (2014): Sprachliche Anforderungen und Sprachtests im Migrations- und Integrationsbereich: eine Zusammenfassung der akademischen Literatur. Centre scientifique de compétence sur le plurilinguisme Fribourg: Institut für Mehrsprachigkeit.

Den Abschluss der Studie bilden Empfehlungen für zukünftige Arbeiten in Bezug auf die folgenden Punkte: das Einbeziehen von akademischen Disziplinen, welche auf gesellschaftliche, ethische und juristische Themen im Migrations- und Integrationsbereich spezialisiert sind, die Verpflichtung, Verantwortung für den eigenen Test zu übernehmen und diesen mithilfe eines aktuellen Validierungsmodells systematisch zu validieren, die Verwendung von Bedürfnisanalysen als Grundlage für das Testdesign und dessen Verwendung, die Notwendigkeit weiterer Wirkungsstudien zu existierenden Testsystemen und die Wünschbarkeit von mehr Transparenz bezüglich der Testvalidierung und ihrer Ergebnisse.

Hier können Sie sich den Literaturbericht herunterladen.