Punkte
 StartAktuelles > Nachrichten

Aktuelle Nachrichten, Linktipps, Pressemeldungen

22.03.2017
Überarbeitete Fassung des "Rahmencurriculum für Integrationskurse - Deutsch als Zweitsprache" online

Die erste überarbeitete Fassung des "Rahmencurriculum für Integrationskurse - Deutsch als Zweitsprache" ist im Netz erhältlich. Das nun vorliegende Rahmencurriculum, welches weiterhin überarbeitet und aktualisiert werden soll, beinhaltet in verstärktem Maße auch berufsbezogene Lernziele.[mehr]


09.03.2017
Chamisso-Preis 2017 an Abbas Khider

Der Schriftsteller Abbas Khider erhält den Adelbert-von-Chamisso-Preis der Robert Bosch Stiftung 2017. Die Auszeichnung wird laut Stiftung zum letzten Mal vergeben. Förderpreise gehen an Barbi Marković und Senthuran Varatharajah. Mit dem Chamisso-Preis ehrt die Robert Bosch Stiftung seit 1985 herausragende auf Deutsch schreibende Autoren, deren Werk von einem Kulturwechsel geprägt ist.[mehr]


22.02.2017
IAB-Kurzbericht: Investitionen in Integration Geflüchteter zahlen sich aus

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung haben in einem vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales finanzierten Forschungsprojekt untersucht, wie sich Investitionen in die Arbeitsmarktintegration der 2015 zugewanderten Geflüchteten volkswirtschaftlich und fiskalisch auswirken können. Die Ergebnisse zeigen, dass Investitionen in Sprachkompetenz und Bildungsabschlüsse der Geflüchteten langfristig hohe Renditen erwarten lassen.[mehr]


15.02.2017
Zur Sprache im Unterricht - Eine Handreichung für Fach-Lehrkräfte

Der 3. Band der Reihe "Für die Praxis - Materialien für die berufsbezogene Sprachbildung" widmet sich der alltäglichen Unterrichtskommunikation. Viele Schwierigkeiten, die hier auftauchen, werden auf den ersten Blick nicht erkannt, können aber dazu führen, dass fachliche Verständnisfragen nicht geklärt werden können und langfristig der Ausbildungserfolg der Teilnehmenden gefährdet ist. Die Handreichung gibt Tipps und Anregungen, wie Fachlehrkräfte ihren eigenen Sprachgebrauch reflektieren und bestimmte Kommunikationssituationen im Unterricht aufbereiten und vermitteln können. [mehr]


06.02.2017
Fachliche Weisungen der Bundesanstalt für Arbeit zur Deutschförderung SGB II und SGB III

Die aktuelle Fassung der Fachlichen Weisungen zur Deutschförderung beinhaltet die im Jahr 2016 erfolgten Rechtsänderungen (u.a. Inkrafttreten des Integrationsgesetzes und der dazu gehörenden Verordnung vom 06.08.2016, Änderung der Integrationskursverordnung zum 31.07.2016 sowie die am 01.07.2016 in Kraft getretene Verordnung über die berufsbezogene Deutschsprachförderung). Die am 03.11.2016 veröffentlichte Sofortweisung „Verbesserte Zusteuerung in Integrationskurse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF)“ ist ebenfalls Teil des Inhaltes. [mehr]


31.01.2017
Berufssprachkurse: Spezialmodul für Akademische Heilberufe

Das BAMF hat auf seiner Internetseite einen Aufruf zur Durchführung von Spezialmodulen für Akademische Heilberufe gemäß § 13 Abs. 1 Nr. 1 DeuFöV veröffentlicht. Antragsberechtigt sind natürliche und juristische Personen des privaten und öffentlichen Rechts sowie des internationalen Rechts. Ziel des Spezialmoduls der Akademischen Heilberufe ist es, für Humanmediziner/innen, Zahnmediziner/innen und Pharmazeuten/innen auf ihrem Weg zur Approbation die erforderlichen Sprachkenntnisse zu vermitteln. Die Zielgruppe befindet sich im Anerkennungskontext und hat bereits einen Antrag auf Approbation...[mehr]


17.12.2016
IQ Kongress 2016

Der IQ Kongress vom 6. und 7. Dezember 2016 in Berlin hat eines deutlich gemacht: Während in Deutschland erneut eine politische Debatte geführt wird, ob Geflüchtete und Zugewanderte bei uns willkommen sind, arbeiten zahlreiche staatliche, halbstaatliche und zivilgesellschaftliche Einrichtungen und Initiativen längst erfolgreich an der Integration der Zugewanderten. Entscheidend für diese Integration ist, dass Zugewanderte mit ihren Qualifikationen auf dem deutschen Arbeitsmarkt eine gute und faire Beschäftigung finden. Wie dies gelingen kann, zeigten sowohl ein Blick in klassische...[mehr]


Treffer 1 bis 7 von 15
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-15 Nächste > Letzte >>